Daniel-Straub-Realschule

Schul­sozialarbeit

Schulsozialarbeit – Hilfe zur Selbsthilfe

Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und alle weiteren Personen, die am Schulleben direkt oder indirekt beteiligt sind.

Beratung und Unterstützung von Schüler*innen

... in individuellen (schwierigen) Lebenslagen im Einzelfall oder in der Klasse, Vermittlung zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten

Elternarbeit

... Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen oder zur persönlichen Entwicklung des Kindes, Heranziehen relevanter Beteiligter

Unterstützung für Lehrkräfte

... sozialpädagogische Gruppen- oder Klassenangebote, kollegialer Austausch und Informationsweitergabe (themenspezifisch), Teilnahme an Gesprächen

Konfliktbewältigung

... Unterstützung bei der gemeinsamen Lösungsfindung in Konfliktsituationen Streitschlichtung

Vermittlung

... und Begleitung zu weiteren (außerschulischen) Hilfsangeboten und Institutionen

Gemeinwesenarbeit

... Vernetzung mit den regionalen Angeboten, Teilnahme an relevanten Veranstaltungen


Die Beratung ist kostenfrei und auf freiwilliger Basis. Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht sowie dem Datenschutz.
Bei Fragen zur Schullaufbahn, anderen Schulmöglichkeiten oder Schwierigkeiten in der Schule, sowie Lern- und Leistungsprobleme, wenden Sie sich bitte an die Beratungslehrerin Frau Dorsch.




Kontaktdaten und Erreichbarkeit

Sarah Jakubowski

Sozialpädagogin B.A.

Sprechzeiten

in den Pausen oder nach Absprache

Beratungsraum

302

Kontakt

0176 / 17331278
sarah.jakubowski­@geislingen.de

Sprechzeiten
Tag Uhrzeit
Montag 8.30 - 12.30 Uhr
Dienstag 8.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch 8.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag 8.30 - 12.30 Uhr

Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Geislingen.




Flyer
Flyer Schulsozialarbeit (PDF)



Besuch des Mädchen*spektakels in Göppingen

Die Arbeitsgemeinschaft Mädchen* (AGM*) lud am 08. und 09.03.23 nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause wieder zum Mädchen*spektakel in die Stadthalle Göppingen ein.

Am 09.03. besuchten 5 Mädchen* der Klassenstufe 6 in Begleitung von der Schulsozialarbeiterin Frau Jakubowski die Veranstaltung, um dort einen gemeinsamen Vormittag zu verbringen, der unter dem vielversprechenden Slogan „Sei mutig, sei dabei, sei Du!“ stand. Die Mädchen* aus unterschiedlichen Schulen im ganzen Landkreis konnten sich, nach der Stärkung mit Brezeln und Getränken sowie einer herzlichen Begrüßung der Fachfrauen, in einem Scetchnotes-Workshop ausprobieren und sich so kreativ mit den Möglichkeiten von Beteiligung im eigenen Lebensumfeld auseinandersetzen. In Gesprächen mit Frauen, welche unterschiedlichste (Berufs-)Wege in ihrem Leben gegangen sind, konnten die Mädchen ausserdem Fragen stellen und sich in kleiner vertrauter Runde über Lebensentwürfe austauschen.

Regionale Projekte und Hilfsangebote wurden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt. Eine sehr beliebte Station war die Fotobox, in der sich die Mädchen* mit viel Spaß ausprobieren konnten und die Fotos als Erinnerung mitnehmen durften.