Lernstand 5 ist ein förderdiagnostisch orientiertes Verfahren des Landes Baden-Württemberg für die
Fächer Deutsch und Mathematik, das aus zwei Ebenen besteht.
Zu Beginn der Orientierungsstufe wird der Lernstand von Schülerinnen und Schülern in eng umrissenen
Kompetenzen der Bildungsstandards ermittelt und dabei das gesamte Leistungsspektrum heterogener
Lerngruppen abgedeckt. Im Rahmen einer sogenannten Lernstandsanalyse werden einzelne prognostisch
relevante Basiskompetenzen untersucht. Die Ergebnisrückmeldungen liefern den Lehrkräften fundierte
Informationen über den Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der untersuchten
Kompetenzen (Ebene I).
Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann eine Förderung diagnosegeleitet, d. h. passgenau und
zielgerichtet, erfolgen. Die im Rahmen von Lernstand 5 zur Verfügung gestellten Förderangebote nehmen
ebenfalls das gesamte Leistungsspektrum in den Blick (Ebene II).
Das Verfahren wird landesweit in den Klassenstufen 5 zu festgelegten Terminen eingesetzt und nicht
benotet. Lernstand 5 ist kein Instrument, das die Eignung für eine Schulart bewerten kann, da es nur
einen engen Ausschnitt der Leistungen erfasst. Die Durchführung der Lernstandsanalyse (Ebene I) ist
für die weiterführenden Schulen verpflichtend, die Materialien für die diagnosegeleitete Förderung
(Ebene II) können optional genutzt werden.
Mit der Entwicklung und Durchführung von Lernstand 5 wurde das Landesinstitut für Schulentwicklung
vom Kultusministerium beauftragt.
Deutsch und Mathematik
Fachlehrer legen Termine im Zeitraum 19.09.22 - 30.09.22 selbst fest.
Hinweise für Eltern und Erziehungsberechtigte [PDF]
Mehr zu Lernstand 5 finden Sie auf dem Landesbildungsserver unter:
www.lernstand5-bw.de