Unsere Gesellschaft macht ein lebenslanges, flexibles Lernen notwendig. Dies erfordert von unseren
Schülern die Bereitschaft zur Arbeit und Wissensaneignung - auch über die Schule hinaus.
Es ist das zentrale Bestreben unserer Schule, dass jeder Schüler für sich den bestmöglichen
Schulerfolg erzielt. Grundlegend hierfür ist, dass die Begabungen der Schüler unterstützt und
Schwächen berücksichtigt werden.
Um die Unterrichtsziele zu erreichen, kooperieren Lehrer untereinander, mit der Schulleitung und
den Eltern. Sie bilden sich pädagogisch, fachlich und methodisch fort.
Kommunikation ist ein wichtiger Eckpfeiler, damit Schulerfolg gelingen kann. Hierzu gehören
regelmäßige, offene Gespräche zwischen Schülern, Eltern und Lehrern sowie der Austausch und die
Weitergabe von Informationen an alle Betroffenen.
Kommunikation erfordert auch die Bereitschaft, sich selbst und andere zu hinterfragen und sich
hinterfragen zu lassen – dies erfolgt in gegenseitiger Achtung.
Das Ziel aller am Schulleben Beteiligten ist es, dass sich unsere Schüler hier wohl fühlen. Lehrer
und Schüler gehen verständnis- und respektvoll miteinander um. Dies ist geprägt von werteorientiertem
Verhalten, wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Fairness und Toleranz. Das Einhalten von Regeln ist uns
ein besonderes Anliegen.
Außerunterrichtliche Aktivitäten unserer Schüler fördern wir im Rahmen unserer Möglichkeiten. Die
Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, ebenso mit allen für die Schule wichtigen
Partnern, wie Wirtschaft, Behörden, sozialen Einrichtungen sowie der Stadt Geislingen. Wir streben
zudem internationale Kontakte an.
Da die Schule im Leben jedes Schülers einen großen Teil der Zeit einnimmt, trägt sie auch
Mitverantwortung für dessen Persönlichkeitsentfaltung.
Dazu gehört die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein für sich und andere, das Erlernen von
Selbstständigkeit und das Respektieren der Individualität des Einzelnen.
Unter Berücksichtigung der Einzigartigkeit eines jeden Schülers streben wir das Ziel zu aufgeklärtem
Denken und demokratischem Verhalten an.