Daniel-Straub-Realschule

Wozu braucht es einen Förderverein?

Gemeinsam mehr erreichen – für ein besseres Schulklima.
Die Schule ist nach dem Elternhaus der wichtigste Faktor bei der Entwicklung unserer Kinder. Dieses soziale Umfeld wollen wir mitgestalten.
Als Förderverein möchten wir die Verbesserung des Lebensraums Schule mit vielfältigen Initiativen und Aktionen unterstützen.


In welchen Bereichen können wir unterstützen?

Der Förderverein der Daniel-Straub-Realschule
Aktivitäten des Fördervereins

Kontakt / Vorstand

Förderverein der Daniel-Straub-Realschule e.V.

Uhlandstraße 15, 73312 Geislingen
0 73 31 / 2 43 41
0 73 31 / 2 43 40
poststelle@straub.­rs.geislingen.­schule.bwl.de



Spendenkonto

Der Verein finanziert über Spenden und Mitgliedsbeiträge seine Ziele. Deshalb freuen wir uns über jede Spende und jedes neue Mitglied

IBAN: DE98 6105 0000 0016 0495 98
BIC / SWIFT: GOPSDE6GXXX
Kreissparkasse Gelslingen


Flyer / Beitrittserklärung


Flyer (PDF)


Gut gerüstet in die Zukunft

Der Förderverein der Daniel-Straub-Realschule hielt seine Hauptversammlung ab. Vorrangige Themen waren die Satzungsänderung und anstehende Wahlen. Der erste Vorsitzende Markus Schmid stellte den Jahresbericht 2022 vor, Kassiererin Marina Riplinger den Kassenbericht. Wie ist das vergangene Jahr für den Verein verlaufen?
Im Vorjahr waren die Mitgliederzahlen rückläufig, es gingen auch deutlich weniger Spenden ein. Das schränkt den finanziellen Handlungsspielraum erheblich ein. Damit die Schule unterstützt werden kann, braucht der Förderverein hauptsächlich Geld. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, arbeitete der Vorstand eine Satzungsänderung aus, die sich an den gewandelten Rahmenbedingungen orientiert. Der Vereinszweck wird auf das Wesentliche beschränkt, nämlich die finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen, Aktionen, Projekten, Anschaffungen usw., die der Schülerschaft oder dem Lebensraum Schule zugute kommen. Beispiele hierfür sind die Apple Pens, Schulplaner, Konzerte und Workshops mit dem Blechbläserquintett Harmonic Brass. Musiklehrer Herr Frank ist bereits wieder dabei, das nächste Konzert mit dem weltbekannten Ensemble am 17.11.2023 vorzubereiten.
Auch die Mitgliedschaft im Förderverein wird neu geregelt. Bei Schülern der Bläserklassen ist die Mitgliedschaft eines Erziehungsberechtigten künftig Voraussetzung. Warum? Der Förderverein übernimmt die wichtige Aufgabe, den Musikunterricht mit der Musikschule zu koordinieren und abzurechnen. Er ist für die rechtliche und finanzielle Abwicklung des Konzepts Bläserklassen zwingend erforderlich. Die Schule selbst darf diese Aufgabe nicht übernehmen. Kassiererin Marina Riplinger macht hier die Hauptarbeit. Im Hintergrund führt sie jeden Monat unzählige Buchungen durch, damit der Beitrag der Bläser an die Musikschule transferiert wird. Im Vergleich zum Privatunterricht bietet dieses Konzept eine kostengünstige und bequeme Möglichkeit, ein Instrument zu lernen. Zusätzlich stellt der Verein den Schülern die Instrumente zur Verfügung und trägt die anfallenden Wartungskosten. Aus all diesen Gründen heraus ist die Pflichtmitgliedschaft eine notwendige und sinnvolle Maßnahme zur Stärkung des Vereins. Beide Satzungsänderungen wurden von der Hauptversammlung einstimmig angenommen.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Im Folgenden das Ergebnis: Markus Schmid kandidierte nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden. Sein bisheriger Stellvertreter Bernd Alber übernimmt nun die Führung. Neu im Vorstand ist Matthias Drößler, ab sofort zweiter Vorsitzender. Im Amt bestätigt wurden Kassiererin Marina Riplinger, Günther Frank und Ingrid Döbler als Beisitzer (der dritte Beisitzerposten bleibt vakant), Jürgen Mollenkopf und Carmen Brodkorb als Kassenprüfer.
Am Ende der Hauptversammlung wurde Markus Schmid aus dem Gremium verabschiedet. Schulleiterin Frau Werz dankte ihm für die geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren und überreichte ein Präsent.

Ingrid Döbler


Führungswechsel in der Vorstandschaft

Am 25.Juni fand die Hauptversammlung des Fördervereins der DSR statt. 16 Teilnehmer waren bei der Sitzung anwesend, die gemäß den allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt wurde. Der scheidende erste Vorstand Jürgen Mollenkopf führte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019 auf. Dazu zählten die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler bei Schullandheim- oder Klassenfahrten, die Kostenübernahme der Schulplaner und der Buchpreise. Die ebenfalls scheidende Kassiererin Carmen Brodkorb erläuterte den Anwesenden die soliden Finanzen des FV und löste bei manchem Mitglied ehrfürchtiges Staunen aus, als offenkundig wurde, welche Geldbeträge zur Deckung der Bläserklassenkosten monatlich an die Musikschule überwiesen werden. Wichtigster Punkt der Tagesordnung waren die anstehenden Wahlen. Die Ämter der Führungsspitze waren neu zu besetzen. Aufgrund intensiver Mitarbeitersuche standen die Nachfolger schon parat.
Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1.Vorsitzender Markus Schmid, 2.Vorsitzender Bernd Alber, Kassiererin Marina Ripplinger. Durch das neue Leitungsteam ist der Fortbestand des Fördervereins für die nächste Zeit gesichert. Rektor Franz Sommer nahm die Verabschiedung der bisherigen Amtsinhaber vor. Er dankte Jürgen Mollenkopf für sein herausragendes Engagement zum Wohl der DSR. Mit ihm verlässt das letzte aktive Gründungsmitglied die Führungsspitze. 13 Jahre Vorstandstätigkeit, davon 10 Jahre in der Funktion als 1.Vorsitzender machen deutlich, wieviel Zeit und Herzblut Jürgen Mollenkopf in den Förderverein investiert hat. Dasselbe gilt für Carmen Brodkorb. Sie war länger als ein Jahrzehnt ehrenamtlich für die Kassenführung zuständig und leistete unzählige Stunden vorbildlicher Arbeit. Beide wurden von Herrn Sommer mit einem Präsent bedacht. Am Ende der Sitzung gab es noch eine kleine Überraschung. Die Kassenprüfer Stefanie Grothe und Udo Baum stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Für die unbesetzten Posten kandidierten spontan Jürgen Mollenkopf und Carmen Brodkorb. Auch sie wurden einstimmig gewählt und bleiben somit dem Gremium in anderer Form für ein weiteres Jahr erhalten.

Ingrid Döbler