Werkstoffe / Produkte | Systeme / Prozesse | Mensch / Technik | Sonstiges |
---|---|---|---|
Klasse 7 | |||
|
|
||
Klasse 8 | |||
|
|
|
|
Klasse 9 | |||
|
|
|
|
Klasse 10 | |||
|
|
|
Technische Objekte werden nach vorgegebenen Beispielen / Zeichnungen / Arbeitsunterlagen geplant und hergestellt.
Hierbei wird v. a. der sachgemäße Umgang mit Maschinen / Werkzeugen / Geräten vermittelt.
Beispiel:
Fertige einen CD-Ständer aus Holz nach den Vorgaben einer Technischen Zeichnung und einer Stückliste.
Eine technische Problemstellung leitet einen (Nach-) Erfindungsprozess ein. Problemlösefähigkeit
und technische Kreativität werden gleichermaßen geschult.
Beispiel:
Entwickle ein Modellfahzeug, das die Drehbewegung eines Elektromotors über ein
Getriebe auf eine Achse überträgt. Es soll eine Teststrecke in möglichst kurzer
Zeit zurücklegen.
Schüler / innen erwerben Wissen über wichtige technische Sachverhalte und Zusammenhänge.
Schüler / innen erwerben allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage für die Bewältigung technischer Probleme im Alltag.
Schüler / innen kennen Kriterien zur Beurteilung technischer Prozesse und Objekte.
Handelnder Umgang in verschiedenen Bereichen der Technik soll berufliche Interessen und Fähigkeiten bewusst machen.